Ein zauberhaftes gesticktes Herbstmotiv mit Wasserfarben

Ein zauberhaftes gesticktes Herbstmotiv mit Wasserfarben

 {Anzeige}
 
Heute hat Euch die liebe Jenni von Sonntagskreativität zusammen mit Anchor eine ganz besonders tolle Stickanleitung mitgebracht. 
 

Anleitung fürs Watercolor Embroidery

 
Beim Watercolor Embroidery wird zuerst der Stoff mit Wasserfarben bemalt, hierbei entstehen die allerschönsten Muster und Farben. Jetzt im Herbst kann man hier auch wunderbar herbstliche Farben nehmen und es sieht ein bisschen wie gebatikt aus. 
 
Wenn die Farben gut auf dem Stoff getrocknet sind, dafür solltet Ihr mindestens eine Stunde einplanen, werden danach die Motive drauf gestickt. 
 

Sticken mit Kindern

 
Das Sticken mit Wasserfarben eignet sich auch toll als Handarbeit für Kinder und es können daraus wunderbar Geschenke oder eine Dekoration fürs eigene Zuhause gemacht werden. 

 Für das Sticken mit Wasserfarben braucht Ihr: 

 

Garne von Anchor {Farbe 403 schwarz - dunkelgrau 399 oder dunkelblau 134 - Partnerlinks als Beispiele}
 
Spitze Sticknadel Gr. 22 {Partnerlink als Beispiel}
 
Kleine Schere
 
Stickrahmen 18 cm Durchmesser {Partnerlink als Beispiel}
 
Baumwollstoff z.B. Nesselstoff eignet sich sehr gut, oder Stoff sollte eine gewisse Festigkeit und Beschichtung haben, damit die Farbe auch zerlaufen kann {Partnerlink als Beispiel}.
 
Hitzestift {Partnerlink als Beispiel}
 
Flüssige Wasserfarbe oder Tuschkasten (funktioniert mit beidem sehr gut)
 
Weicher Pinsel

 

Wichtiger Hinweis! Plane ein, dass der Stoff mindestens 1 Stunde Trockenzeit benötigt.

 

So wird das Watercolor Embroidery gemacht: 

 

Schritt 1: Zunächst wird der Stoff eingefärbt, dafür benötigst du flüssige oder feste Wasserfarben, einen Pinsel, einen festen Baumwollstoff und eine Unterlage, damit die Farbe nicht auch den Tisch einfärbt. Da vier Kreise nebeneinander entstehen sollen, habe ich meinen Stoff zusammengefaltet, so das vier Ecken zur Orientierung entstehen. Dafür habe ich mir einfach ein Wasserglas zur Hilfe genommen und drumherum gemalt.

 

 

Schritt 2: Nun wird der erste Kreis mit Wasser befeuchtet. Umso mehr Wasser du nimmst, desto mehr verlaufen anschließend deine Farben ineinander.

 

 

Schritt 3: Da es ein herbstliches Motiv werden soll, habe ich mich für kräftige Farben (Lila, Rot, Orange und Blau) entschieden. Ich nehme etwas Farbe auf den Pinsel und tupfe sie auf den Stoffe bis der Kreis ausgefüllt ist.


 

Schritt 4: Wenn man eine zweite (und dritte) Farbe dazu gibt, verlaufen sie ineinander und es entsteht ein Batik Effekt, der sehr hübsch aussieht. Sind alle Kreise angemalt muss der Stoff erstmal trocknen. Bei mir hat das mindestens eine Stunde gedauert, das kommt natürlich auch auf den Stoff an, den du benutzt.

 


Schritt 5: Ist die Farbe getrocknet, kannst du mit dem Hitzestift deine Herbstblumen und Blätter in die Kreise zeichnen. Ich habe mich für einfache Motive entschieden, da nur die Außenlinien gestickt werden und fand die Mischung aus 2 Blättern und 2 Blumen sehr passend.

 

 

Schritt 6: Jetzt geht es ans Sticken! Ich habe den Großteil der Stickereien im Rückstich gestickt und nur die Blütenblätter im Margeritenstich {die beiden Anleitungen findet Du hier} und Knötchenstich {die Anleitung findet Du in den Instagram Highlights bei Jenni} gestaltet. 

 

 

Schritt 7: Wenn alle Außenlinien gestickt sind, föhnst du die Markierungen einfach weg und dein Herbstbild ist fertig.

 
Ich wünsche Euch viel Freude bei dieser schönen Stickarbeit.
 
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil für den wir neues Kreativmaterial kaufen, ohne das es Euch mehr kostet. Vielen Dank dafür. Und er entstand in Zusammenarbeit mit Anchor.
 
Urheberrechtlich geschützte Anleitung für den privaten Gebrauch.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?